Die Gemeinde Schopsdorf war mit Wirkung vom 01.09.2010 durch Gesetz aufgelöst und in die Stadt Möckern (beide Landkreis Jerichower Land) eingegliedert worden (GVBl. LSA S. 415). Das Landesverfassungsgericht Sachsen-Anhalt hat diese Zuordnung durch Urteil vom 31.08.2011 aufgehoben (LVG 43/10). "Die Gemeinde Schopsdorf ist damit wieder eigenständig. Zugleich lebt mit dem Urteil des Landesverfassungsgerichts die aufgelöste Verwaltungsgemeinschaft Möckern-Loburg-Fläming teilweise wieder auf und besteht zwischen der Stadt Möckern und der Gemeinde Schopsdorf fort." Die Stadt Möckern ist jetzt keine Einheitsgemeinde mehr.
Siehe dazu die Pressemitteilung des Landesverfassungsgerichts.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktualisierung: 08.09.2011


Auf einen Blick      Daten & Fakten      Shop & Downloads      Veröffentlichungen
Datenerhebungen      Wir über uns      Links


eMail-Adresse des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt
 

Zurück nach oben