Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2017 - Dezember


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 290 / 2017
18.12.2017

Sachsen-Anhalts Handwerk mit mehr Umsatz und etwas weniger Beschäftigten im III. Quartal

Das III. Quartal brachte für Sachsen-Anhalts Handwerker ein Umsatzplus von 3,0 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Die  Beschäftigtenzahl lag Ende September leicht unter dem Vorjahreswert (- 0,7 %). Diese Aussagen traf das Statistische Landesamt anhand aktueller Auswertungen für das zulassungspflichtige Handwerk.

Sämtliche Gewerbegruppen konnten auf ein Umsatzwachstum zurückblicken. Am stärksten fiel das Plus im Kraftfahrzeuggewerbe mit 4,4 Prozent aus, dicht gefolgt vom Gesundheitsgewerbe mit 4,1 Prozent und dem Lebensmittelgewerbe (+ 3,7 %). An 4. Stelle wurde ein Umsatzplus von 3,6 Prozent bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf registriert.

Unterdurchschnittliche Wachstumsraten wiesen das Bauhauptgewerbe mit + 2,4 Prozent und das Ausbaugewerbe mit + 1,5 Prozent aus. Das Schlusslicht bildeten die Handwerke für den privaten Bedarf, welche das Umsatzniveau des Vorjahreszeitraums nur knapp um 0,2 Prozent überboten.

Weitere Informationen zu allen Gewerbegruppen finden sich im Internetangebot des Statistischen Landesamtes.

Kurzlink: http://goo.gl/MFwXYM



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de