Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2017 - Dezember


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 289 / 2017
15.12.2017

Trotz guter Konjunktur: Betriebs- und Beschäftigtenzahl in Sachsen-Anhalts Bauhauptgewerbe rückläufig

Aus der kürzlich abgeschlossenen jährlichen Ergänzungserhebung im Bauhauptgewerbe zum Stichtag 30. Juni legt das Statistische Landesamt erste Eckdaten vor. Ende Juni 2017 gab es 2 721 aktive Betriebe im Bauhauptgewerbe von Sachsen-Anhalt. Die Betriebszahl ging im Vergleich zum Juni 2016 um 42 Firmen zurück. Vor allem kleinere Betriebe mit weniger als 20 tätigen Personen gaben das Gewerbe auf, während die Zahl der größeren Betriebe nahezu konstant blieb. 

Ebenfalls rückläufig waren die Beschäftigtenzahlen. Im Juni 2017 waren noch 28 673 Personen in den Baubetrieben tätig. Binnen Jahresfrist waren dies fast 500 Arbeitsplätze weniger. 

Positiv verlief die Umsatzentwicklung. Im Juni 2017 wurden Umsätze von 313 Millionen EUR erzielt, was ein Plus von 5,4 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat darstellte. 

Weitere Informationen - auch in regionaler Gliederung - finden sich im Internetangebot des Statistischen Landesamtes. 
Kurzlink:
http://goo.gl/lZA3wm



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de