Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2017 - Oktober


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 231 / 2017
10.10.2017

Ergebnisse der Gesundheitsausgabenrechnung 2015 für Sachsen-Anhalt

Im Jahr 2015 betrugen in Sachsen-Anhalt die Gesundheitsausgaben 9,7 Mrd. EUR. Gegenüber dem Jahr 2014 bedeutet das eine Zunahme von 3,3 Prozent. Sachsen-Anhalt hat einen Anteil von 2,8 Prozent an den Gesundheitsausgaben in Deutschland.

Zu den Gesundheitsausgaben zählen alle Käufe von Waren und Dienstleistungen, die zum Zweck der Prävention, Behandlung, Rehabilitation und Pflege getätigt werden, die Kosten der Verwaltung sowie die Investitionen der Einrichtungen des Gesundheitswesens. Als Ausgabenträger werden in der Gesundheitsausgabenrechnung (GAR) alle öffentlichen und privaten Institutionen bezeichnet, die Leistungen für die Gesundheit finanzieren.

Je Einwohner wurden für Sachsen-Anhalt Gesundheitsausgaben in Höhe von durchschnittlich 4 339 EUR berechnet. Mit 66,8 Prozent der Gesamtausgaben je Einwohner (2 898 EUR) war dabei die Gesetzliche Krankenversicherung der größte Ausgabenträger. Das ist zugleich der höchste Anteil aller Bundesländer. Demgegenüber war der Anteil der Privaten Krankenversicherung mit 4,3 Prozent (187 EUR) der geringste aller Bundesländer. In Deutschland betrugen die Gesundheitsausgaben je Einwohner 4 213 EUR. 

Die vorliegenden Berechnungsergebnisse wurden durch die Arbeitsgruppe „Gesundheitsökonomische Gesamtrechnungen der Länder“ (AG GGRdL) ermittelt. Erstmals wurden in diesem Jahr vergleichbare Ergebnisse für alle 16 Bundesländer veröffentlicht. Weitere Ergebnisse für Sachsen-Anhalt sowie Ergebnisse für alle Bundesländer zur GAR können der Internet-Seite der AG GGRdL unter www.ggrdl.de entnommen werden.

 

Gesundheitsausgaben



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de