Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2017 - Juli


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 178 / 2017
28.07.2017

22 Millionen Kilowattstunden Strom aus Klärgas erzeugt

Im Jahr 2016 wurden in Sachsen-Anhalt 22,0 Millionen Kilowattstunden Strom in Kläranlagen erzeugt. Gegenüber 2015 war das ein Plus von 6,4 Prozent. Von der erzeugten Strommenge wurden 97,5 Prozent in den Klärwerksbetrieben selbst verbraucht, die restliche Menge wurde in das öffentliche Netz eingespeist.

Insgesamt wurden im Jahr 2016 in den befragten Kläranlagen 12,5 Millionen m³ Klärgas (Rohgas) mit einem Energiegehalt von 274 568 Gigajoule gewonnen. Für die Stromerzeugung wurden 11,0 Millionen m³ (240 106 GJ) und zu reinen Heiz- und/oder Antriebszwecken 1,0 Millionen m³ (22 820 GJ) Rohgas eingesetzt.

 

Stromerzeugung



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de