Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2017 - März


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 57 / 2017
20.03.2017

Beschäftigtenzahl in der Energie- und Wasserversorgung

Im Jahresdurchschnitt 2016 waren in Sachsen-Anhalt 7 703 Personen in der Energie- und Wasserversorgung tätig (+ 0,4 % gegenüber dem Vorjahr). Befragt wurden dabei Betriebe von Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigen. 

56 Prozent der in der Energie- und Wasserversorgung Beschäftigten waren im Jahresmittel 2016 in Betrieben mit Schwerpunkt Elektrizitätsversorgung tätig (4 298 Personen). Die Gasversorger beschäftigten 1 460 Personen (19 %), der Wirtschaftszweig Wärme- und Kälteversorgung 554 Personen (7 %). In Betrieben, deren Tätigkeitsschwerpunkt in der Wasserversorgung lag, waren 1 392 Mitarbeiter und damit 18 Prozent aller Beschäftigten der Energie- und Wasserversorgung tätig. 

Die durchschnittlichen Monatsentgelte je Beschäftigen in der Energie- und Wasserversorgung beliefen sich im Jahr 2016 bei 3 995 EUR, was gegenüber dem Vorjahr einem Zuwachs von 130 EUR je Monat (+ 3,4 %) entsprach. Dabei waren  entsprechend den wirtschaftlichen Schwerpunkten der Betriebe deutliche Unterschiede bei den Entgelten zu verzeichnen. So lag das durchschnittliche Monatsgehalt im Bereich der Wasserversorgung (3 226 EUR) um 1 068 EUR niedriger als im Bereich der Elektrizitätsversorgung (4 294 EUR).

 

Durchschnittliche Monatsentgelte je wirtschaftlichen Schwerpunkt

 Monatsentgelte

 

Weitere Informationen zu den tätigen Personen, geleisteten Arbeitsstunden und Entgelten in den Wirtschaftsbereichen der Energie- und Wasserversorgung finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.

 

 



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de