Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2017 - Januar


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 10 / 2017
13.01.2017

Kaum Unternehmen ohne Computer in Sachsen-Anhalt

Computer und Internetzugang waren im Jahr 2016 für die meisten Unternehmen mit Sitz in Sachsen-Anhalt eine Selbstverständlichkeit. Dies zeigt eine  Auswertung der Stichprobenerhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien durch das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt.

So setzten 94 Prozent aller Unternehmen regelmäßig Computer ein. Genauso hoch war der Anteil der Unternehmen mit Internetzugang, in den allermeisten Fällen per fester Breitbandanbindung. Dabei hatte im Durchschnitt jeder zweite Beschäftigte in einem Unternehmen auch Zugang zum Internet.

Jedes zweite Unternehmen beschäftigte eigene IT-Fachkräfte mit Verantwortlichkeit für die Planung, Einrichtung, Wartung und Administration von Systemen und Netzwerken. Die andere Hälfte der Unternehmen beauftragte externe Anbieter mit diesen IT-Aufgaben.



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de