Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2016 - November


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 266 / 2016
15.11.2016

Handwerksunternehmen in Sachsen-Anhalt mit durchschnittlich 8 tätigen Personen

Im Jahr 2014 gab es in Sachsen-Anhalt 18 192 aktive zulassungspflichtige und zulassungsfreie Handwerksunternehmen mit insgesamt 143 253 tätigen Personen und einem Jahresumsatz von 12,6 Milliarden EUR. Der Umsatz je tätiger Person belief sich auf 87 989 EUR. Von den Personen insgesamt waren 13 000 geringfügig entlohnte Beschäftigte, das entsprach einem Anteil von 9,1 Prozent. Gegenüber dem Jahr 2013 stieg die Unternehmenszahl leicht an, insbesondere durch mehr aktive Kleinunternehmen im zulassungsfreien Handwerk.

Durchschnittlich waren in einem Handwerksunternehmen 8 tätige Personen beschäftigt, wobei die Spannbreite zwischen den Gewerbegruppen beachtlich war. So waren bei den Unternehmen im Lebensmittelgewerbe - dazu zählen u. a. Fleischer und Müller - im Durchschnitt 19 Personen tätig. Danach folgten Unternehmen der Handwerke für den gewerblichen Bedarf mit 14 tätigen Personen. Zu dieser Gewerbegruppe zählen beispielsweise Metallbauer und Gebäudereiniger.

Jeweils 9 Beschäftigte wiesen Unternehmen im Bauhauptgewerbe, Kraftfahrzeuggewerbe und Gesundheitsgewerbe im Durchschnitt aus. Am Ende der Skala waren es bei den Unternehmen im Ausbaugewerbe (z. B. Klempner und Parkettleger) sowie bei Handwerken für den privaten Bedarf (wie Friseure und Fotografen) nur 5 Beschäftigte einschließlich Inhaber.

Weitere ausführliche Darstellungen beispielsweise nach Gewerbezweigen, Beschäftigten- und Umsatzgrößenklassen und mit ausführlichen methodischen Erläuterungen werden in einem demnächst erscheinenden gesonderten Statistischen Bericht des Statistischen Landesamtes erfolgen. Darüber hinaus finden sich einige ausgewählte Tabellen - auch mit Regionaldaten - ab sofort im Internetangebot des Statistischen Landesamtes unter dem Link:
http://www.statistik.sachsen-anhalt.de/Internet/Home/Daten_und_Fakten/5/53/index.html



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de