Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2016 - August


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 202 / 2016
31.08.2016

95,5 Liter Trinkwasser pro Tag

Im Jahr 2015 verbrauchte nach vorläufigen Ergebnissen jeder Sachsen-Anhalter täglich 95,5 Liter Trinkwasser. Der durchschnittliche tägliche Pro-Kopf-Verbrauch stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Liter (2,7 %). Am geringsten war der Verbrauch von Trinkwasser je Einwohner im Landkreis Anhalt-Bitterfeld (86,7 l), während er in der Landeshauptstadt Magdeburg (110,3 l) am höchsten ausfiel. 

Um die Versorgung mit Trinkwasser sicher zu stellen, wurden im Jahr 2015 der Natur Sachsen-Anhalts 119,4 Mill. Kubikmeter Wasser entnommen. Etwa die Hälfte (59,9 Mill. m³) des gewonnenen Trinkwassers stammte aus Grund- bzw. Quellwasser. 59,5 Mill. Kubikmeter Wasser wurden aus Oberflächenwasser (z. B. Talsperrenwasser) bzw. Uferfiltrat sowie angereichertem Grundwasser gewonnen. 

Die sachsen-anhaltische Bevölkerung war mit 99,9 Prozent nahezu vollständig an die Netze der öffentlichen Wasserversorgung angeschlossen. Im Jahr 2015 wurden durch die Wasserversorgungsunternehmen 117,0 Mill. m³ Trinkwasser an die Letztverbraucher in Sachsen-Anhalt abgegeben. Mit 77,7 Mill. m³ bezogen die Haushalte und das Kleingewerbe rund zwei Drittel der abgegebenen Trinkwassermenge. Der Verbrauch von Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft und Sonstigen lag bei 39,3 Mill. m³.

 

Die folgende Grafik gibt einen Überblick über den jeweiligen spezifischen Wasserverbrauch der kreisfreien Städte und Landkreise Sachsen-Anhalts:

wasserverbrauch



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de