Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2016 - Mai


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 113 / 2016
26.05.2016

Zahl der Wohnungsfertigstellungen stieg 2015 auf den höchsten Wert seit 2007

Im Jahr 2015 wurden in Sachsen-Anhalt 3 253 Wohnungen fertig gestellt.  Zuletzt lag dieser Wert 2007 höher. Seitdem wurde die 3 000er-Marke nur noch einmal - im Jahr 2009 - überschritten. Dies teilte das Statistische Landesamt im Rahmen einer ersten Analyse des abgelaufenen Jahres mit.

Beim Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern entstanden 1 875 Wohnungen und damit 151 mehr als 2014. In neugebauten Mehrfamilienhäusern wurden 653 (+ 75) Wohnungen bezugsfertig. Darüber hinaus wurden 84 neue Wohnungen in überwiegend als Büro- und Geschäftshaus genutzten Gebäuden sowie 42 Wohnungen in neuen Wohnheimen übergeben. Bei Baumaßnahmen im Bestand kamen außerdem durch Um- und Ausbauarbeiten sowie Zusammenlegungen noch 599 Wohnungen per Saldo hinzu.  

Weitere Ergebnisse, auch in regionaler Gliederung, finden sich Internetangebot des Statistischen Landesamtes:

https://www.statistik.sachsen-anhalt.de/Internet/Home/Daten_und_Fakten/3/31/311/31121/index.html

Kurzlink: https://goo.gl/UtSQ1J



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de