Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2016 - März


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 60 / 2016
24.03.2016

Umsatzsteuerstatistik 2014 - Wasserversorgung/Abwasserentsorgung

Im Jahr 2014 wurden nach den aktuell im Statistischen Landesamt vorliegenden Ergebnissen zur Umsatzsteuerstatistik auf Basis der Umsatzsteuer-Voranmeldungen 37 steuerpflichtige Unternehmen, deren wirtschaftlicher Schwerpunkt im Bereich Wasserversorgung eingeordnet war, im Land geführt. Diese erwirtschafteten zusammen steuerbare Umsätze aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 236 Millionen EUR.
Verglichen mit dem Jahr 2013 wurden damit fünf steuerpflichtige Unternehmen weniger nachgewiesen. Auch die Umsätze erfuhren einen Rückgang von 6,6 Prozent.

 

Neben den Wasserversorgern weist die Statistik 40 umsatzsteuerpflichtige Unternehmen im Bereich der Abwasserentsorgung aus. Auch dieser Bereich hatte einen leichten Rückgang der Steuerpflichtigen von knapp 5 Prozent zu verzeichnen, welcher ebenso mit einem Rückgang der Lieferungen und Leistungen von 2,9 Prozent auf 104,3 Millionen EUR einherging.
Von den nachgewiesenen Abwasserentsorgern betrieben 29 steuerpflichtige Unternehmen Sammelkanalisationen und weitere 11 Unternehmen Kläranlagen.



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de