Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2016 - März


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 48 / 2016
14.03.2016

Rund 7 700 Beschäftigte sichern Energie- und Wasserversorgung in Sachsen-Anhalt

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt waren im Jahr 2015 im Bereich der Energie- und Wasserversorgung im Jahresdurchschnitt 7 676 Personen tätig. Das waren gegenüber dem Vorjahr 2,4 Prozent bzw. 183 Beschäftigte mehr. Es wurden 120 Betriebe1) statistisch erfasst.

 

Tätige Personen

 

Wie aus der Grafik ersichtlich ist, waren die meisten Personen unabhängig von der Zuordnung in der Elektrizitätsversorgung beschäftigt. 

Zum einen erfolgte die Zuordnung der Betriebe entsprechend des wirtschaftlichen Schwerpunktes der Versorgung. Dabei können einzelne Betriebe gleichzeitig als Wasser-, Elektrizitäts-, Gas, Wärme- und Kälteversorger auftreten, aber alle Beschäftigten werden dem wirtschaftlichen Schwerpunkt (Haupttätigkeit) des Betriebes zugeordnet.

Andererseits erfolgte eine Auswertung entsprechend den fachlichen Betriebsteilen. Dabei wurden die Beschäftigten eines Betriebes den Versorgungsbereichen direkt zugeordnet. Hier ergaben sich 223 fachliche Betriebsteile, wovon 20 nicht der Energie- und Wasserversorgung zugeordnet wurden. Hierbei handelte es sich um baugewerbliche und sonstige Betriebsstellen (z.B. Betreiben von Schwimmbädern, Fährbetrieb, etc.) 

Von den Beschäftigten der Energie- und Wasserversorgung Sachsen-Anhalts wurden im Jahr 2015 durchschnittlich pro Monat 977 Tausend Arbeitsstunden geleistet, das waren 3,3 Prozent bzw. 31 Tausend Arbeitsstunden mehr als im Jahr 2014. 

Weitere Daten zu den Beschäftigten der Energie- und Wasserversorgung sind im Internetangebot des Statistischen Landesamtes verfügbar:
https://www.statistik.sachsen-anhalt.de/Internet/Home/Daten_und_Fakten/4/43/431/index.html

 

 

1) Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr tätigen Personen.



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de