Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2015 - Oktober


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 100 / 2015
23.10.2015

Nudeln machen glücklich

Am 25. Oktober ist Weltnudeltag. Seit 1995 informieren die Nudelhersteller die Verbraucher über das vor allem bei Kindern sehr beliebte Lebensmittel. 

Das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt möchte zu diesem Glückstag auch einen Beitrag leisten. 

Wussten Sie eigentlich, dass im Land Sachsen-Anhalt von der Jahresproduktion 2014 von Mehl und Eiern so viel Nudelteig hergestellt werden kann, dass jeder Sachsen-Anhalter und jede Sachsen-Anhalterin vier Portionen Nudeln jede Woche essen könnte? 

Auch mit den Preisen können die Verbraucher glücklich sein. Gingen doch in den Discountern,  Supermärkten, Verbrauchermärkten  und Fachgeschäften die Preise für Nudeln im September 2015 gegenüber dem September des Vorjahres um durchschnittlich 1,6 Prozent zurück.
Wer für die lieben Kleinen dann noch eine Flasche Ketschup kaufen wollte, konnte  diese ebenfalls um 0,4 Prozent günstiger erwerben als im Vorjahr.
Eine selbsthergestellte Tomatensoße aus frischen Früchten allerdings verteuerte das Nudelgericht gleich um ein Viertel.



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de