Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2015 - August


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 73 / 2015
20.08.2015

Aufschwung im Wohnungsbau setzte sich im 1. Halbjahr 2015 fort

Der Aufwärtstrend in Sachsen-Anhalts Wohnungsbau aus dem letzten Jahr hat sich in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres fortgesetzt. In diesem Zeitraum wurden in Sachsen-Anhalt 2 206 Hochbauvorhaben zum Bau freigegeben, was einem Plus von 10,4 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 entsprach. In dieser Zahl sind sowohl Baugenehmigungen als auch Fälle aus dem Genehmigungsfreistellungsverfahren enthalten.

Im Wohnungsbau insgesamt wurde mit 1 950 Wohnungen das Vorjahresniveau um 4,3 Prozent übertroffen. Vor allem Baumaßnahmen im Bestand nahmen stark zu. Die Zahl der durch Um- und Ausbau entstehenden Wohnungen stieg um 53,1 Prozent auf 326 Einheiten. In neuen Ein- und Zweifamilienhäusern wurden 1 053 Wohnungen zum Bau frei gegeben, was einem Plus von 10,3 Prozent entsprach. Die Baugenehmigungen im Rahmen des Neubaus von Mehrfamilienhäusern bewegten sich mit 565 Wohnungen auf dem Vorjahresniveau.

Weiterhin genehmigten die Bauaufsichtsbehörden die Entstehung von 71 Wohnungen im Zuge des Neu- und Umbaus von gemischt genutzten Nichtwohngebäuden wie z. B. Büro- und Geschäftshäusern.

Weitere Daten zum Wohnungsbau sind im Internetangebot des Statistischen Landesamtes verfügbar:
https://www.statistik.sachsen-anhalt.de/Internet/Home/Daten_und_Fakten/3/31/311/index.html

Kurzlink: http://goo.gl/xmIWVm

 



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de