Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2015 - Juni


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 48 / 2015
02.06.2015

Europäischer Tag des Fahrrads

Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Europäischen Tages des Fahrrads am 3. Juni mitteilt, gibt es in 83,3 Prozent der Haushalte in Sachsen-Anhalt mindestens ein Fahrrad. Dieser Ausstattungsgrad liegt damit um 3,1 Prozentpunkte über dem Bundesschnitt und um 4,9 Prozentpunkte über dem der neuen Länder und Berlins. 

Seit 2003 stieg der Ausstattungsgrad in Sachsen-Anhalt um 5,4 Prozentpunkte und damit wesentlich schneller als im Bundesdurchschnitt (1,6).
Die meisten der knapp 1 Millionen Fahrräder rollen in Haushalten mit 4 Personen. Hier war bei 96,4 Prozent der Haushalte mindestens ein Fahrrad vorhanden.
Von den Ein-Personen-Haushalten hatten drei von vier einen Drahtesel.

Die Ergebnisse liegen aus der bundesweiten Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2013 vor, die deutschlandweit alle 5 Jahre durchgeführt wird.



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de