Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2015 - März


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 28 / 2015
12.03.2015

Handwerksumsätze stiegen 2014

Sachsen-Anhalts Handwerker steigerten im letzten Jahr ihre Umsätze im Vergleich zu 2013 um 2,1 Prozent. Weitestgehend konstant blieb die Beschäftigtenzahl (- 0,4 Prozent). Diese Aussagen traf das Statistische Landesamt anhand aktueller Auswertungen für das zulassungspflichtige Handwerk. 

Bis auf das Lebensmittelgewerbe mit einem Minus von einem Prozent wiesen alle anderen Gewerbegruppen positive Umsatzentwicklungen auf. Speziell das Gesundheitsgewerbe mit einem Plus von 6,3 Prozent sowie die Handwerke für den privaten Bedarf mit einem Plus von 5,8 Prozent konnten auf ein umsatztechnisch gutes Jahr zurückblicken. 

Bei den Beschäftigtenzahlen war in den meisten Gewerbegruppen kaum Bewegung zu verzeichnen. Auffällig war der Rückgang um 3,1 Prozent bei den Handwerken für den privaten Bedarf sowie um 1,6 Prozent im Kraftfahrzeuggewerbe. 

Weitere Informationen:
https://www.statistik.sachsen-anhalt.de/Internet/Home/Daten_und_Fakten/5/53/index.html 

Kurzlink: http://goo.gl/MFwXYM



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de