Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2014 - Dezember


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 124 / 2014
04.12.2014

Handwerksumsätze im dritten Quartal etwas unter Vorjahresniveau

Die Konjunkturdaten für Sachsen-Anhalts Handwerker zeigten im dritten Quartal einen leichten Abwärtstrend im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aussage traf das Statistische Landesamt anhand aktueller Auswertungen für das zulassungspflichtige Handwerk. 

Die Umsätze sanken im Vergleich zu 2013 um 2,1 Prozent. Die  Beschäftigtenzahl ging erneut etwas zurück und sank um ein Prozent.  

Dabei stach insbesondere das Gesundheitsgewerbe aus der allgemeinen Entwicklung heraus. So legte die Beschäftigtenzahl um 0,6 Prozent zu und es war ein Umsatzsprung um 7,1 Prozent zu verzeichnen. Auf der anderen Seite lagen die Umsätze im Bauhauptgewerbe um 5,4 Prozent und im Ausbaugewerbe um 4 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass das dritte Quartal des Vorjahres im Baugewerbe besonders gut ausfiel, was den Umsatzrückgang in diesem Jahr relativiert. 

Weitere Informationen:
https://www.statistik.sachsen-anhalt.de/Internet/Home/Daten_und_Fakten/5/53/index.html

Kurzlink: http://goo.gl/MFwXYM



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de