Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2014 - Juni


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 52 / 2014
05.06.2014

Die Bevölkerung Sachsen-Anhalts im Spiegel des Zensus 2011

Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilt, liegen nun die endgültigen Ergebnisse des Zensus 2011 vor.

Wussten Sie schon?

  • Bei einer Bevölkerungsdichte von 112 Einwohnern je Quadratkilometer könnte jede Einwohnerin und jeder Einwohner des Landes Sachsen-Anhalt statistisch betrachtet die Fläche eines Fußballfeldes für sich beanspruchen. In der Stadt Halle (Saale), welche mit 1 697 Einwohnern je Quadratkilometer die höchste Bevölkerungsdichte des Landes aufwies, müssten sich jeweils 14 Personen diese Fläche teilen.

  • Mit einem Durchschnittsalter von 46,2 Jahren war die Bevölkerung Sachsen-Anhalts bundesweit am ältesten. Jede/-r Vierte in Sachsen-Anhalt war am Zensus-Stichtag bereits 65 Jahre oder älter, jede/-r Achte war noch minderjährig.

  • In Sachsen-Anhalt herrscht „Frauenüberschuss“. Besonders hoch fiel dieser unter den 75-Jährigen und Älteren aus. Hier gab es am Zensus-Stichtag fast doppelt so viele Seniorinnen wie Senioren.
    Im ganzen Land kamen rein rechnerisch auf 105 Frauen 100 Männer.

  • Jede/-r Fünfte in Sachsen-Anhalt war Mitglied der katholischen oder der evangelischen Kirche. Unter den Seniorinnen und Senioren im Land traf dies sogar auf jede/-n Dritte/-n zu.

  • Zwei von drei Erwerbstätigen in Sachsen-Anhalt waren im Dienstleistungsbereich tätig. Zwei von einhundert Erwerbstätigen übten Berufe in der Land-/Forstwirtschaft, Fischerei aus.

  • Frauen befanden sich häufiger im Angestelltenverhältnis als Männer. Dagegen gab es unter den Männern doppelt so viele, die einer selbstständigen Tätigkeit nachgingen, als es bei den Frauen der Fall war.

Viele weitere interessante Ergebnisse über die Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter können in der kürzlich erschienenen Broschüre „Zensus 2011 - Bevölkerung am 09. Mai 2011 im Land Sachsen-Anhalt“ nachgelesen werden.

Diese Veröffentlichung ist kostenfrei auf der Homepage des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt unter www.statistik.sachsen-anhalt.de/download/stat_berichte/6S029_10j_2011.pdf erhältlich.



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de