Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2014 - Mai


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 44 / 2014
23.05.2014

Güterumschlag in den Häfen von Sachsen-Anhalt im Jahr 2013 mit leichtem Anstieg

Im Jahr 2013 wurden in den Häfen und Umschlagstellen Sachsen-Anhalts 7,3 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen.
Wie das Statistische Landesamt mitteilt, waren das 357 000 Tonnen bzw. 5,1 Prozent mehr als im Vorjahr.
 

Mit  5,6 Millionen Tonnen waren rund drei Viertel des gesamten Güterumschlags   Gütertransporte innerhalb Deutschlands. Hier gab es sowohl  beim Empfang von Gütern mit plus 11,0 Prozent als auch beim Versand mit plus 3,7 Prozent einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr. 

Die meisten Verkehrsverbindungen bestanden zu den Häfen in Hamburg,  Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. 

Im grenzüberschreitenden Verkehr wurden 1,7 Millionen Tonnen befördert. Positiv entwickelte sich hier gegenüber dem Vorjahresvolumen der Versand von Gütern mit einem Zuwachs von 6,0 Prozent. Abnahmen gab es mit 9,0 Prozent beim  Empfang von Gütern aus dem Ausland. 

Wie bereits im Vorjahr waren die am meisten umgeschlagenen Güter mit 2,6 Millionen Tonnen landwirtschaftliche Erzeugnisse und mit 1,7 Millionen Tonnen Erze, Steine und Erden. 

Der Umfang des Containerverkehrs betrug 24 743 TEU (TEU=Twenty Foot Equivalent Unit) und lag damit 0,4 Prozent höher als im Vorjahr. Ein TEU entspricht dabei einem 20-Fuß-Container. 

Insgesamt wurden 15 621 Schiffsankünfte und -abgänge in Sachsen-Anhalts Häfen und Umschlagstellen verzeichnet. 

Der Anteil der Schiffe mit deutscher Flagge fiel mit 68,1 Prozent  leicht höher als im Vorjahr aus.



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de