Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2014 - April


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 35 / 2014
10.04.2014

In welcher Gemeinde Sachsen-Anhalts haben die meisten Babys ihr Zuhause?

Wo leben überwiegend Seniorinnen und Senioren? Wie alt sind die Menschen hier? Welchen Familienstand haben sie? Welcher Konfession gehören sie an? 

Diese und weitere interessante Fragen können beantwortet werden, weil nun die endgültigen demographischen Grunddaten aus der im Jahr 2011 durchgeführten Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung (Zensus 2011) vorliegen. 

Nach ersten Auswertungen dieser Ergebnisse teilt das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt folgendes mit: 

  • In der Gemeinde Kabelsketal im Saalekreis lebten am 09. Mai 2011 anteilig die meisten Babys (1,4 Prozent).

  • Die kleine Gemeinde Stößen beheimatete die meisten 90-Jährigen und älteren. Der Anteil betrug hier 2,2 Prozent und lag damit über dem Landesdurchschnitt von 0,7 Prozent.

  • Sachsen-Anhalts Bevölkerung war am 09. Mai 2011 durchschnittlich 46,2 Jahre alt und damit um 2,9 Jahre älter als im Bundesdurchschnitt. Im Ländervergleich nahm unser Land nach Thüringen und Sachsen den letzten Platz ein.

  • Die „jüngste“ Gemeinde in Sachsen-Anhalt war Kuhfelde mit einem Durchschnittsalter von 42,7 Jahren. In der Gemeinde Benndorf lag der Altersdurchschnitt mit 50,6 Jahren am höchsten.

  • In der Stadt Halle (Saale) gab es die meisten Lebenspartnerschaften (eingetragene gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften).

  • Im Land der Reformation war jeder Siebente Protestant.

 

Ausgewählte demografische Ergebnisse sowie Lebensbäume stehen in der regionalen Untergliederung nach kreisfreien Städten und Landkreisen zum Downloaden unter Demografische Grunddaten Sachsen-Anhalt zur Verfügung.

Derzeit findet eine grundlegende Aktualisierung der Zensus-Datenbank statt. Demnächst werden an dieser Stelle die endgültigen demografischen Grunddaten sowie auch die Ergebnisse zu Familien und Haushalten abrufbar sein.

Alle Informationen rund um den Zensus gibt es unter: www.zensus2011.de.

 

Lebensbaum



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de