Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2014 - April


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 33 / 2014
08.04.2014

Handwerker in Sachsen-Anhalt bevorzugen Einzelunternehmen als Rechtsform

Reichlich zwei Drittel (67,2 Prozent) aller zulassungspflichtigen Handwerker in Sachsen-Anhalt betreiben ihr Gewerbe als Einzelunternehmen. Ein weiteres Viertel nutzt die GmbH-Rechtsform und 7,8 Prozent sind als Personengesellschaft (zumeist GbR) organisiert. Diese Aussagen ergaben sich im Zuge der Auswertung der registergestützten Handwerkszählung zum Bezugsjahr 2011 durch das Statistische Landesamt.

Besonders auffällig bei der Betrachtung nach Rechtsformen war der erzielte Umsatz je Beschäftigten. Im gesamten zulassungspflichtigen Handwerk lag er bei 95 600 EUR. In GmbH betrug dieser Wert 116 000 EUR, in Einzelunternehmen hingegen nur 62 000 EUR. Dabei zieht sich dieser Trend durch alle Größenklassen: selbst in kleinen GmbH mit weniger als 5 tätigen Personen wurden mehr als 100 000 EUR Umsatz je Beschäftigten erzielt.

Ein anderes Bild zeigte sich bei den zulassungsfreien Handwerkern. Hier waren 85,3 Prozent aller Firmen als Einzelunternehmen tätig. Jedes zehnte Unternehmen in diesem Bereich nahm 2011 die GmbH-Rechtsform in Anspruch, jedes zwanzigste Unternehmen ist in Form einer Personengesellschaft tätig. Die Umsätze je Beschäftigten in diesem Bereich erreichten mit 42 000 EUR nicht einmal die Hälfte des Werts im zulassungspflichtigen Handwerk. In GmbH beträgt diese Position 43 600 EUR und liegt damit etwas über dem Umsatz je Beschäftigten in Einzelunternehmen mit 39 300 EUR.



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de