Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2014 - März


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 16 / 2014
05.03.2014

Tag der Tiefkühlkost - Sachsen-Anhalter kühlen besonders gerne

In Sachsen-Anhalt wird besonders gern gekühlt. Das ergaben erste Ergebnisse der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) aus dem Jahr 2013. So ermittelten die Statistiker, dass in 99,8 Prozent aller Haushalte mindestens ein Kühlschrank stand und der Ausstattungsgrad damit sogar um 0,1 Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt lag. Bei der Ausstattung mit Gefrierschrank oder -truhe lagen die Haushalte in Sachsen-Anhalt mit 46,4 Prozent zwar noch unter dem Bundesdurchschnitt von 50,5 Prozent aber schon deutlich über dem Durchschnitt der neuen Bundesländer mit 40,9 Prozent. 

Hintergrund für die Auswertungen ist der am 6. März 2014 gefeierte Tag der Tiefkühlkost, denn vor genau 84 Jahren wurde durch die „Birds Eye Frosted Foods Company“ zum ersten Mal Tiefkühlkost auf den amerikanischen Markt gebracht.



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de