Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2013 - Dezember


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 104 / 2013
17.12.2013

Die meisten Unternehmen in Sachsen-Anhalt haben Computer und Internetzugang

Computer und Internetzugang sind im Jahr 2013 für die meisten Unternehmen in Sachsen-Anhalt eine Selbstverständlichkeit. Diese Aussage traf das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt anhand einer aktuellen Auswertung der Stichprobenerhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. 

So setzen 85 Prozent aller Unternehmen regelmäßig Computer ein, was knapp unter dem Bundesdurchschnitt von 88 Prozent liegt. Genauso hoch ist mit 85 Prozent der Anteil der Unternehmen mit Internetzugang. Von den Unternehmen mit Internetzugang setzen 82 Prozent auf DSL. Fast zwei Drittel der Firmen setzen ergänzend oder statt DSL auf eine mobile Internetverbindung. Reserven gibt es in Sachsen-Anhalt noch bei der Kommunikation mit der öffentlichen Verwaltung per Internet. Lediglich 60 Prozent der Unternehmen nutzen dazu die Datenautobahn, was den bundesweit niedrigsten Wert bedeutet.



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de