Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2010 - November


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 141 / 2010
18.11.2010

Beschäftigtenzahl in Sachsen-Anhalts Bauhauptgewerbe steigt über 30 000

Aus der soeben abgeschlossenen jährlichen Ergänzungserhebung im Bauhauptgewerbe legt das Statistische Landesamt erste Eckdaten vor.
Ende Juni 2010 waren in den 3 069 Betrieben des Bauhauptgewerbes von Sachsen-Anhalt 30 606 Personen beschäftigt. Damit setzte sich die erfreuliche Entwicklung aus dem Vorjahr fort, welche den jahrelangen Abwärtstrend erstmals unterbrach. Gegenüber 2009 verdienten rund 900 Personen mehr (+ 3,1 Prozent) ihren Lebensunterhalt im Bauhauptgewerbe.

Binnen Jahresfrist beendeten 243 Betriebe ihre Geschäftsaktivitäten. Im gleichen Zeitraum nahmen 250 neue Firmen ihre Geschäftstätigkeit auf. Die durchschnittliche Betriebsgröße betrug zur Mitte des Jahres 10 Beschäftigte je Betrieb. Damit wurde der Trend zu immer kleineren Firmen zum ersten Mal seit Jahren durchbrochen. Vor allem Kleinstunternehmen mit bisher maximal 4 Beschäftigten stockten ihren Personalbestand auf, wodurch sich die Betriebszahl in dieser Kategorie verringerte. In der Folge erhöhte sich  die Anzahl der Betriebe mit einem Personalbestand zwischen 5 und 20 Beschäftigten. Die Betriebszahl mit mehr als 20 Beschäftigten blieb nahezu konstant.

Weitere Informationen – auch in regionaler Gliederung – sind zu finden im Internetangebot des Statistischen Landesamtes:
http://www.statistik.sachsen-anhalt.de/Internet/Home/Daten_und_Fakten/4/44/442/44231/Erg__nzungserhebung_im_Bauhauptgewerbe_nach_Kreisen.html

(Kurzlink: http://bit.ly/b5oUog )



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de