Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2010 - November


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 139 / 2010
17.11.2010

Rückgang der Gewerbemeldungen im ersten Dreivierteljahr

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt wurden von Januar bis September 2010 in den Gewerbeämtern 12 738  Gewerbeanmeldungen angezeigt, das waren 3 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Gewerbeabmeldungen verringerte sich im gleichen Zeitraum um 11,9 Prozent auf 11 125.

Vor allem im Bereich „Energieversorgung“ war ein sprunghafter Anstieg der Gewerbeanmeldungen im Vorjahresvergleich zu beobachten, der auf die Inbetriebnahme von Photovoltaik- bzw. Windkraftanlagen zurückzuführen sein dürfte. Aber auch in den Branchen „Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen“ sowie „Verkehr und Lagerei“ war eine überdurchschnittliche Zunahme der Gewerbeanmeldungen zu verzeichnen.
Im Gegensatz dazu ging die Zahl der Anmeldungen u.a. im „Verarbeitenden Gewerbe“; „Baugewerbe“, „Handel und Gastgewerbe“ gegenüber 2009 zurück.

Weniger Gewerbe angemeldet als abgemeldet wurden in den ersten neun Monaten diesen Jahres nur in den Wirtschaftsbereichen „Handel; Instandsetzung und Reparatur von KFZ“; „Verkehr und Lagerei“; „Gastgewerbe“ sowie „Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen“.



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de