Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2010 - August


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 94 / 2010
05.08.2010

Biotreibstoffproduktion in Sachsen-Anhalt 2009 wieder gestiegen

Im Jahr 2009 wurden in Sachsen-Anhalt nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes wieder mehr Biotreibstoffe hergestellt. Gegenüber dem Vorjahr wurde die Biodieselproduktion um 39 Prozent und die Bioethanolproduktion um 21 Prozent gesteigert.

In den Anlagen Sachsen-Anhalts wurden im Jahr 2009 rund 353 Tausend Tonnen Biodiesel hergestellt. Bei einer vorhandenen Produktionskapazität der Umesterungsanlagen von 718 Tausend Tonnen konnte somit eine Auslastung von 49 Prozent erreicht werden. Eine noch bessere Kapazitätsauslastung wurde bei der Bioethanolherstellung erzielt. Mit 427 Tausend Tonnen produziertem Bioethanol lag diese bei 91 Prozent.

Bei der Herstellung von Bioethanol nimmt Sachsen-Anhalt eine führende Position in der Bundesrepublik Deutschland ein. Gemessen an den Ergebnissen des Jahres 2008 erfolgte die Produktion zu 78 Prozent in Anlagen Sachsen-Anhalts. Bei der Biodieselproduktion lag der Anteil bei 10 Prozent.



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de