Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2010 - August


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 103 / 2010
19.08.2010

Fast 1 200 mehr Gewerbeanmeldungen als Gewerbeabmeldungen im 1. Halbjahr 2010 in Sachsen-Anhalt

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt wurden im 1. Halbjahr 2010 in den Gewerbeämtern 8 638 Gewerbeanmeldungen angezeigt, das waren 2 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Von diesen Anzeigen waren 7 500 = 87 Prozent Neugründungen sowie 1 138 Zuzüge und Übernahmen von Gewerbebetrieben. 25 Prozent
(= 2 188) der Gewerbeanmeldungen waren Betriebsgründungen, denen eine größere wirtschaftliche Bedeutung zugerechnet wird.

Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, wurden im gleichen Zeitraum 7 451 Gewerbe abgemeldet, das waren 14,6 Prozent weniger als 2009. In 6 331 Fällen wurde die vollständige Aufgabe eines Gewerbebetriebes angezeigt.

Rund ein Viertel der Gewerbeanmeldungen entfielen auf den Bereich „Handel; Instandhaltung und Reparatur von KFZ“, gefolgt von „Sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen“ (14 Prozent) und dem „Baugewerbe“ (10 Prozent).

Nur in den Branchen „Energieversorgung“; „Wasser-, Abwasser- und Abfallentsorgung“; „Verkehr und Lagerei“ sowie „Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen“ erhöhte sich die Zahl der Gewerbeanmeldungen im Vorjahresvergleich.

Mehr Gewerbe abgemeldet als angemeldet wurden im 1. Halbjahr 2010 nur in den Wirtschaftsbereichen „Handel; Instandhaltung und Reparatur von KFZ“,  „Verkehr und Lagerei“; „Gastgewerbe“ sowie „Erbringung von Finanz- und Versicherungsleistungen“.



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de