Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2010 - Juni


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 67 / 2010
17.06.2010

Sachsen-Anhalt im Fußball-WM-Fieber - Ausgewählte statistische Daten - Deutschland : Serbien

Am kommenden Freitag werden sich zur Fußball-WM die deutsche Nationalmannschaft und die serbische Nationalmannschaft gegenüber stehen.

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt lebten am Jahresende 2009 insgesamt 355 Serbinnen und 517 Serben in Sachsen-Anhalt. Knapp 60 % von ihnen sind im arbeitsfähigen Alter und rund 38 % sind Kinder und Jugendliche. Mehr als die Hälfte der serbischen Staatsbürger leben seit mehr als 10 Jahren im Land.

Im Jahr 2009 wurden 14 Ehen von Serbinnen und Serben in unserem Land geschlossen und 10 Kinder mit serbischer Staatsangehörigkeit kamen zur Welt.

210 serbische Mädchen und Jungen besuchen in Sachsen-Anhalt eine allgemeinbildende Schule. Eine Grundschule besuchen 79 Kinder und 40 lernen an einer Sekundarschule. An einer Hochschule unseres Landes studieren 18 Serbinnen und 12 Serben, vor allem Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften.

Einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung gingen am 30.06.2009 insgesamt 106 Personen mit serbischer Staatsbürgerschaft nach. Von Ihnen sind 38 im Baugewerbe und 31 in den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (insbesondere Gebäudereinigung) tätig.

Nach vorläufigen Angaben wurden Waren im Wert von 18,8 Millionen EUR aus Sachsen-Anhalt nach Serbien ausgeführt. Wichtige Exportgüter waren Kunststoffe, Rohkautschuk sowie Maschinen für das Ernährungsgewerbe und die Tabakverarbeitung. Aus Serbien erhielt Sachsen-Anhalt Waren im Wert von 4,9 Millionen EUR, mehr als die Hälfte davon waren Obstzubereitungen und Obstkonserven.



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de