Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 2010 - März


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 32 / 2010
16.03.2010

Bauhauptgewerbe in Winterstarre

Der Winter hat das  Bauhauptgewerbe in Sachsen- Anhalt fest im Griff. Im Januar fielen Umsätze und Arbeitsstunden auf ein Rekordtief. Diese Aussagen traf das Statistische Landesamt anhand aktueller Daten aus der Konjunkturerhebung.

Insgesamt wurden im Januar baugewerbliche Umsätze in Höhe von 78,6 Millionen EUR getätigt. Das entsprach einem Rückgang um fast ein Drittel gegenüber dem Januar 2009. Dabei waren Hoch- und Tiefbau nahezu gleich betroffen.

Rund 28 000 Arbeitskräfte bedeuteten, dass trotz der widrigen Umstände knapp drei Prozent mehr Personen als ein Jahr zuvor beschäftigt waren. Mit nur einer Million Arbeitsstunden wurde der Vorjahreswert jedoch um 27 Prozent verfehlt. Witterungsbedingt kam jeder Beschäftigte im Durchschnitt auf lediglich 35,8  Stunden Monatsarbeitszeit.



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de