Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Auf einen Blick Daten und Fakten Shop Veröffentlichungen Datenerhebungen Wir über uns Links  
 





Pressemitteilungen 1998 - März


Seite drucken
Januar
April
Juli
Oktober
Februar
Mai
August
November
März
Juni
September
Dezember
PM 24 / 1998
09.03.1998

Durchschnittliche Jahresmilchleistung je Kuh erneut gesteigert

Durchschnittliche Jahresmilchleistung je Kuh erneut gesteigert

Pressemitteilung 24/1998

Halle, 09.03.1998

Durchschnittliche Jahresmilchleistung je Kuh erneut gesteigert

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurden im Jahr 1997 in Sachsen-Anhalt von rund 167700 Milchkühen insgesamt 1,05 Mill.Tonnen Milch erzeugt, 50300 Tonnen oder 5 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei leichtem Rückgang des durchschnittlichen Bestandes an Milchkühen war, wie bereits in den beiden Vorjahren, die Leistungssteigerung der Bestände ausschlaggebend für diese positive Entwicklung. Mit fast 6300 kg lag die Milchleistung je Kuh 1997 erstmals über der 6000 kg - Grenze; je Kuh wurden somit rund 340 kg Milch mehr ermolken als im Jahr zuvor.

Umgerechnet auf eine Tagesleistung wurden 1997 insgesamt 17,1 kg je Kuh erreicht; im Vorjahr waren es 16,2 kg pro Tag.

Von der insgesamt 1997 erzeugten Milch wurden 1,01 Mill.Tonnen an Molkereien geliefert, das sind rund 97 Prozent. Der verbleibende Rest wurde in den Erzeugerbetrieben hauptsächlich verfüttert.



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


    Pressemitteilung    


Statistisches Landesamt
Merseburger Str. 2
06110 Halle (Saale)
Tel.: 0345 2318-702
Fax: 0345 2318-913

Internet:
http://www.statistik.
sachsen-anhalt.de
E-Mail:
pressestelle@
stala.mi.sachsen-
anhalt.de